Vereinsgeschichte

Der Musikverein Abtwil-St.Josefen wurde 1880 gegründet. Am Anfang bestand er aus zehn Musikanten, die bei Auftritten einheitliche Mützen trugen. Nach den Gründungsjahren folgte eine wirtschaftlich schwierige Zeit, die zwischendurch auch zu einem Rückgang der Mitgliederzahl führte.Um die Jahrhundertwende wurde sogar einmal die Auflösung des Vereins erwogen. Den wenigen verbliebenen Musikanten gelang es jedoch, die Vereinsaktivitäten aufrecht zu erhalten. Danach begann ein neuer Aufschwung und 1911 konnte sogar die erste Uniform angeschafft werden.

Während des ersten Weltkrieges musste der Musikbetrieb auf ein Minimum reduziert werden. Die Mitglieder dachten erneut über eine zeitweise Sistierung nach. Doch alsbald blühte das Vereinsleben wieder auf und 1938 fand die Einweihung der zweiten Uniform statt.

Die Anschaffung der ersten Fahne beschlossen die Mitglieder 1949 und schon 1957 konnten sie in der dritten Unform spielen. Ein paar Jahre später knüpften die Mitglieder erstmals eine musikalische Bande ins Ausland, nämlich zum deutschen Musikverein Eberweiler. Es folgten regelmässige gegenseitige Besuche. 1969 wurde die erste Fahne durch eine Neue ersetzt. 1977 machten auch die inzwischen 20jährigen Uniformen neuen Anzügen Platz. Einen Meilenstein bedeutete 1980 die Einweihung des ersten vereinseigenen Probelokals in St.Josefen. Gleichzeitig übernahm mit Ernst Baumann erstmals ein ausgebildeter Dirigent das Zepter. Zwischen 1987 und 2000 – unter der engagierten musikalischen Leitung von Stefan Helfenberger – schaffte der Verein den Sprung in die vordere 2. Stärkeklasse.

Unter der langjährigen Leitung von Reto Scherrer und er jetzigen Leitung durch Bob Sibich konnte der Verein die 2. Stärkeklasse halten und erreichte am eidg. Musikfest 2016 in Montreux den ausgezeichneten dritten Schlussrang.

Gegenwärtig gehören dem Verein 27 Mitglieder an.